/

 

Hier habe ich dir ein paar Yoga-Videos aufgenommen und möchte dich damit zum Üben daheim motivieren:) Du findest auch Audiodateien sowie Empfehlungen für geführte Meditationen. Für die Videos klickst du einfach den Titel an oder gehst für eine bessere Übersicht bei Vimeo direkt auf meinen Kanal servus yoga auf Vimeo.


Ich stelle alle Medien gratis zur Verfügung. Wenn du meine Arbeit mit einer finanziellen Unterstützung honorieren möchtest, bin ich dir dafür sehr dankbar. Ich spende alle Donationen dafür nach Indien an den Ranji Aaron Fond, unter Konditionen findest du meine Kontoangaben.


Bewegungssequenz "4gewinnt":

Intro

4gewinnt Video Nr1
4gewinnt Video Nr2
4gewinnt Video Nr3
4gewinnt Video Nr4


Shavasana mit progressiver Muskelentspannung 9min

Yoga Klassiker 20min NEU BESPROCHEN -> gleiches Video mit besserem Audio

Standhaltungen 20min .... eine Yoga-Krieger-Parade:)

Yoga im Freien 30min  ... sehr gut für den Rücken!

2_Familienyoga 30min .... mit Dschungelreise

Yoga modern home office 25min ... full workout on/off the chair with Pop Songs;)

Feuer im Bauch 10min

Yin Yoga und Mondatmung 20min

1_Familienyoga 30min

Yoga Klassiker 20min

Surya Namaskar 3 Runden mit Mantra


Diese Meditationen kannst du auf dein Handy downloaden: 


METTA MEDITATION
Auf der Homepage des wunderbaren Fred von Allmen findest du eine riesige Menge an grandiosen Meditationsanleitungen. In der momentanen Zeit ganz besonders empfehlen möchte ich dir die METTA Meditationen (liebevolle Güte). So kommen wir vom Kopf wieder ins Herz. Etwa in der Mitte der Seite findest du 11 Anleitungen für einen kompletten Kurs in Metta. 

MONDATMUNG
Yoga stärkt bekanntlich Körper und Geist, aber wir können auch gezielt unser Nervensystem beeinflussen. Eine sehr wirkungsvolle Atemübung ist die MONDATMUNG (Chandra Bhedana). Sie kann im Sitzen oder Liegen ausgeführt werden. Wir lenken kühlende Energie in unser System, werden ruhiger, entspannen, der Parasympathikus übernimmt. Sehr gut bei Einschlafstörungen, hohem Blutdruck und Stress!

1) Super easy Version:
mit dem Zeigefinger rechtes Nasenloch zuhalten und nur über links sanft ein- und ausatmen. Mindestens 3 Minuten lang.
2) Version mit Zeigefinger & Daumen der rechten Hand:
rechtes Nasenloch mit Daumen verschliessen, einatmen über links, linkes Nasenloch mit Zeigefinger verschliessen, ausatmen über rechts. Immer links ein, rechts aus. Mindestens 3-5 Minuten so wiederholen.

ÜBUNGSBLÄTTER 

Pawanmuktasana Serie (eine klassische Übungsreihe zum Aufwärmen):
Gruppe 1 Antirheumatische Übungen (click to open)
Gruppe 2_Verdauungsfördernde Übungen (click to open)